Beim dritten Versuch spielt das Wetter mit: unsere Bundesjugendspiele finden statt!

„Schneller, höher, weiter, besser“ – das sollen die Kinder im Laufe ihres Grundschullebens werden. Wer schafft es, seine Leistungen vom Trainingsbeginn aus betrachtet oder aus dem letzten Schuljahr zu toppen? Wer schafft es, seine Mitschülerinnen und Mitschüler anzufeuern und sich mit ihnen mitzufreuen, wenn sie schneller laufen, weiter springen oder weiter werfen, als ich selbst? Diese selbstreflexiven und sozialen Elemente stehen bei uns an der Grundschule im Mittelpunkt, wenn es heißt: „Wir veranstalten auch dieses Jahr Bundesjugendspiele.“

Am Freitag, 9. Juli 2024, war es dann so weit. Bei schönstem Wetter startete die ganze Schulgemeinschaft flott am Schulhaus. „Völlig losgelöst“ joggten und liefen die Kinder zum Sportplatz des SV Oberjesingen hinter Frau Herthnek her, die mit dem Rad und „Major Tom“ den Anfang markierte.

Nach der Begrüßung von Frau Schuhmacher und einem gemeinsamen Warm Up, das Frau Bessler mit ihrer Klasse 4a durchführte, klatschen sich alle Kinder und Lehrerinnen ab und die Spiele begannen.

Insgesamt gab es sechs Stationen zu meistern. Neben den traditionellen Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Weitwurf und Weitsprung konnten die Klassen ihre Gemeinschaft bei zwei Spielstationen stärken. Hier fällt ein besonderer Dank den Eltern unserer Schulgemeinschaft zu, die uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig beim Messen an den Disziplinen und beim Koordinieren der einzelnen Klassen unterstützt haben. Ohne Eltern wäre es nicht möglich, solch ein Erlebnis durchzuführen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir zudem an dieser Stelle dem Sportverein Oberjesingen aussprechen, der uns nun bereits im zweiten Jahr mit den örtlichen Gegebenheiten und tatkräftigen Ehrenamtlichen unterstützte. Besonders Frau Dengler und Carla Riegler unsere FSJlerin seien hierbei erwähnt.

Die Sportfachschaft der GSO