Projekt „Klimaheld“ Klassenstufe 3

„Ich bin ein Klimaheld“ lautet der Slogan der Projektidee. Die Schüler/innen der Klasse 3a durfte am Projekt mit jeweils drei Doppelstunden teilnehmen.

Dieses pädagogische Konzept, das mit allen Sinnen der Kinder arbeitet und ein breitgefächertes Arbeitsmaterial verwendet, hatte folgende Inhalte:

In der ersten Doppelstunde ging es um unseren blauen Planeten mit seinen Klimazonen. Die folgenden Stunden befassten sich mit dem CO2-Ausstoß, einem Eiswürfelexperiment sowie den Klima-Stempelpunkten. Auf einer Stempelkarte konnten die Kinder Punkte sammeln: Wenn sie beispielsweise mit dem Rad zum Fußballtraining fuhren, anstatt mit dem Auto gefahren zu werden, erhielten sie einen Klimapunkt In der letzten Doppelstunde wurde spielerisch erarbeitet, wie leicht wir durch kleine Verhaltensänderungen zu einer besseren CO2-Bilanz beitragen können.

Der Abschluss bildete die Aushändigung der Klimahelden-Urkunde sowie ein blaues T-Shirt für jedes Kind mit dem Aufdruck des Slogans. Diese wurden sogleich angezogen und der ganzen Schulgemeinde in der Pause präsentiert.

Ziel des Projekts ist, dass die Kinder nicht nur drei Wochen lang über Klimaschutz nachdenken, sondern die Thematik langfristig und nachhaltig mit sich tragen.