Monatsmotto an der Grundschule Oberjesingen

Seit Januar 2024 gibt es an der Grundschule Oberjesingen jeden Monat ein anderes Monatsmotto. Dieses Monatsmotto wird jeden Monat von einer Lehrkraft in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im Rahmen einer Schulversammlung der kompletten Schule vorgestellt.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler wird überlegt, wie das neue Monatsmotto im Schulalltag umgesetzt und gelebt werden kann. Das vergangene Monatsmotto wird ebenfalls in dieser Schulversammlung von jeder Klasse reflektiert. In verschiedenen Methoden können die Klassen und auch einzelne Schüler ihre Meinungen äußern.

Durch die aktive Mitwirkung während der Schulversammlung und im Anschluss bei der gemeinsamen Plakatanfertigung, durch die Klassensprecher der Klassen 3 und 4, in Gemeinschaftsarbeit mit der Schulsozialarbeiterin, wird das Monatsmotto in jedem Klassenzimmer visuell verdeutlicht.

Somit erfahren die Schülerinnen und Schüler eine Teilhabe an der Gestaltung vom Schulleben und Schulalltag.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler an demokratische Elemente heranzuführen. Das heißt, sie sollen zur freien Meinungsäußerung und aktiven Teilhabe ermutigt werden.