Projekttage „WIR an der GSO“

Unsere Projekttage standen unter dem Motto „WIR“ an der Grundschule Oberjesingen.

Wir starteten am Montag, 9.5.2022 und machten uns gemeinsam auf den Weg.

Bei bestem Wetter wanderten wir zum Segelflugplatz nach Deckenpfronn und absolvierten in Kleingruppen dort naturnahe Aufträge. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten, bekamen alle Kinder noch ein erfrischendes Eis.

Am Dienstag stand unser Spendenlauf im Vordergrund. So liefen wir für andere Kinder, feuerten Mitschüler*innen an und wurden dank unseres Fördervereins und helfenden Eltern mit Obststücken und Müsliriegeln gestärkt. Wir freuen uns sehr, dass an diesem Tag die Sponsorensumme von 3.749,– € zustande gekommen ist und diese durch unseren Ortsvorsteher Herr Pfander großzügig aufgerundet wurde.

Beide Empfängerorganisationen (Mama Jane Children Care Center/Uganda sowie das Waldheim Böblingen) sind sehr dankbar!

Unsere Schulsozialarbeiterin Andrea Schwarz gestaltete mit jedem Kind ein Puzzleteil, das schließlich zu einem großen Puzzle zusammenwuchs und nun die Wand in unserem Schulhaus schmückt.

Am Mittwoch und Donnerstag wurden wir gemeinsam mutig, schöpften Selbstvertrauen und es wurde uns bewusst, wie wichtig das Zusammenhalten bei der Bewältigung von verschiedensten Aufgaben ist. Mit Hilfe außerschulischer Partner, unserer Schulsozialarbeiterin und das Durchlaufen verschiedener Stationen bei unseren Lehrkräften entstand für unsere Schüler*innen ein kunterbuntes Programm, das uns letztlich als Schulgemeinsaft zusammenwachsen ließ.

Den Freitag nutzten wir, um gemeinsam ein Fest zu planen. Die Sporthalle und das Schulhaus wurde dekoriert, die Klassenstufe 3 hatte mit ihrem Theaterprojekt die Generalprobe, Schichten wurden für das Schuljubiläum eingeteilt und Mitmach-Aktionen erprobt.

Eine erfolgreiche Projektwoche neigte sich dem Ende zu und die Spannung vor unserem Schuljubiläum am Samstag wuchs und die Vorfreude auf das Fest war überall spürbar.